Eidg. Polier:in kurz erklärt

Als Polier:in führst du zusammen mit Bauführer:innen die Baustelle des Hoch- oder Tiefbaus.

Polier:innen sind Vorgesetzte und arbeiten direkt vor Ort. Sie sind für die termin- und fachgerechte Ausführung der Arbeiten verantwortlich und überwachen alle Abläufe. Zu den Hauptaufgaben gehören das Rapportwesen und die Arbeitsvorbereitung sowie die Durchsetzung der Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz.

Hier erfährst du noch mehr über den Beruf.

Die Ausbildung

An der Baukaderschule Burgdorf dauert die Ausbildung zum Polier:in 10 Monate. In dieser Zeit wirst du auf die eidgenössische Berufsprüfung für Bau-Poliere:innen vorbereitet.

• Unterrichtszeiten

Polier/in ca. 304 Lektionen
    Februar 2023
    Blockkurs Mo – Fr 08.00 - 17.00 Uhr
    März – Juli/ August - November 2023
    Mittwoch 19.00 - 22.00 Uhr
    Samstag 07.30 - 12.00 Uhr

• Schulort

AZ Maurerlehrhalle Burgdorf
    Ziegelgut 3D
    3400 Burgdorf

• Kosten

(Allfällige Preisänderungen bleiben vorbehalten)

CHF 9'000.00  (ohne eidg. Berufsprüfung)

In den Kosten enthalten sind:

• Zugang zum Konvinksystem und jeglichem Schulstoff
    • Mittagsverpflegung bei Blockkursen und ganztägigen Schul- oder Prüfungstagen

Kostenbeteiligung Bau-Polier

*Die Ausbildung zum Bau-Polier / zur Bau-Polierin an der Baukaderschule Burgdorf ist vom Parifonds anerkannt. Die Ausbildungskosten werden den Teilnehmenden nach dem Beitrags- und Leistungsreglement des Parifonds zu ca. 60 % zurückerstattet.

Weiter profitieren die Teilnehmenden von der Subjektfinanzierung des Bundes. Nach Absolvierung der eidgenössischen Bau-Polierprüfung können Sie, unabhängig vom Erfolg, durch Einreichen der Zahlungsbestätigung(en) eine teilweise Rückerstattung (max. 50%) beim Bund einfordern.

Die Teilnehmenden profitieren nur von der Subjektfinanzierung des Bundes, wenn die Rechnung als Privatperson beglichen wird. Die Arbeitgeber sollten deshalb ihr finanzielles Engagement direkt dem/der Mitarbeitenden zukommen lassen und keine eigenen Zahlungen an die Baukaderschule Burgdorf vornehmen. Mustervereinbarungen für Aus- und Weiterbildungen werden vom Schweizerischen Baumeisterverband zur Verfügung gestellt.

folder Finanzierung "Höhere Berufsbildung"

• Zahlungsmodalitäten

Das Schulgeld wird jeweils pro Semester in Rechnung gestellt. Die Rechnung für das erste Semester muss vor Kursbeginn beglichen werden, die Rechnung für das zweite Semester wird im Juli fällig. Andere Ratenzahlungen können nach Rücksprache mit der Schulleitung vereinbart werden.

• Lerninhalte / Lernziele

Die Lerninhalte und Lernziele der Polierschule sind auf den  pdf Rahmenlehrplan Bau-Polier SBV (740 KB)  bgestimmt und werden durch unsere Ausbildungscoaches mit hohem Praxisbezug unterrichtet. Die Ausbildung teilt sich in folgende Module:

AP1

Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sicherstellen

AP2

Planung vornehmen und Personal/ Material/ Fremdleistungen bestellen

AP3

Rapporte erstellen, Prüfplan nachführen und Absteckungen kontrollieren

AP4

Mitarbeiterführung gestalten

FMP1

Bauprojekte planen, vorbereiten und überwachen

FMP2

Erdarbeiten ausführen

FMP3

"Grabarbeiten ausführen und Entwässerung / Werkleitungen"

FMP4

Bauprojekte ausführen

FMP5

Rück- und Erneuerungsbauarbeiten ausführen

FMP6

Selbst-, Personal-management/ Kundenbeziehung

• EDV

Der Schulstoff wird unter anderem in elektronischer Form abgegeben, aus diesem Grund benötigen Sie einen Laptop mit aktuellem Betriebssystem. Zudem werden Sie auf einer webbasierten Plattform arbeiten, auf welcher Sie Lerninhalte, Selbsttests, Klassenforum etc. finden.

• Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts

Je nach Vorbildung und Thema müssen Sie pro Woche durchschnittlich mit 3 – 4 Stunden Zeitaufwand für das Selbststudium rechnen.

• Abschluss Polier:in

Die Ausbildung zum Polier:in wird mit der eidgenössischen Berufsprüfung für Bau-Polier:innen abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss tragen die Absolvierenden anschliessend den Titel «Bau-Polier:in mit eidgenössischem Fachausweis».

Die eidgenössische Berufsprüfung wird von der Trägerorganisation durchgeführt und in Rechnung gestellt. Die Prüfung für den Kreis II Deutschschweiz findet jeweils anfang Januar statt.

Zur Berufsprüfung wird zugelassen, wer:

• ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Maurer:in, als Bauwerktrenner:in, aus dem Berufsfeld Verkehrswegbau oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und
    • nach Erwerb des Fähigkeitszeugnisses 4 Praxisjahre in einer Bauunternehmung beziehungsweise Bauwerktrennunternehmung nachweist, wovon 3 Jahre als Vorarbeiter:in oder Polier:in und davon mindestens zwei Jahre im Bereich des angestrebten Fachausweises.
  • Aufnahmebedingungen

In die Polierschule wird aufgenommen, wer folgende Zulassungen erfüllt:

• EFZ Bauhauptgewerbe oder gleichwertige Ausbildung, nach dessen Erwerb 5 Jahre Praxiserfahrung im Bauhauptgewerbe, wovon 2 Jahre in Führungsfunktion
    • EFZ branchenfremd oder Tertiärabschluss oder gleichwertiger Abschluss, nach dessen Erwerb 6 Jahre Praxiserfahrung im Bauhauptgewerbe, wovon 2 Jahre in Führungsfunktion
    • Abschluss einer Berufsprüfung, höhere Fachprüfung sowie zwei Jahre Berufserfahrung in einer Führungsfunktion auf Baustellen im Bauhauptgewerbe

• Vorweis eines Zeugnisses mit einer Abschlussnote von mindestens 4.5 oder ein Notenblatt mit einer erreichten Punktzahl von mindestens 70 % bei der Schlussprüfung Vorarbeiter

Wer diese Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, hat die Möglichkeit eine entsprechende Eignungsprüfung zu absolvieren, kontaktieren Sie hierzu die Geschäftsstelle

Willst du Polier:in werden? Dann melde dich jetzt an: Anmeldeplattform

Bei Fragen wendest du dich am besten an die Geschäftsstelle: 031 350 51 97