Das Berufsbild

Bauvorarbeiter/innen stehen auf der ersten Kaderstufe. Sie führen auf den Baustellen des Hoch- oder Tiefbaus ein kleines Team und sind verantwortlich dafür, dass die Aufträge korrekt ausgeführt werden.

Diese Funktion ist ein idealer Einstieg in eine Kaderlaufbahn auf dem Bau. Wer Vorarbeiter/in werden möchte, muss über gute Fachkenntnisse verfügen, Freude am Führen von Menschen und am Organisieren haben.

Faktenblatt Vorarbeiter/in

Die Ausbildung

An der Baukaderschule Burgdorf dauert die Ausbildung zum Vorarbeiter/in ein Jahr. Die Ausbildung findet berufsbegleitend jeweils mittwochs und samstags statt und ist modular aufgebaut.

• Unterrichtszeiten

Vorarbeiter/in ca. 397 Lektionen
    Anfang Januar 2024
    Blockkurs Mo – Fr 8.00 - 17.00 Uhr
    Januar – Juli/ August - Dezember 2024
    Mittwoch 19.00 - 22.00 Uhr
    Samstag 07.30 - 12.00 Uhr
  • Schulort

AZ Maurerlehrhalle Burgdorf
    Ziegelgut 3D
    3400 Burgdorf

• Kosten

(Allfällige Preisänderungen bleiben vorbehalten)

CHF 13'500.00+ ca. CHF 300.00 Fachbücher

In den Kosten enthalten sind:

• schriftliche Prüfungen (Modulprüfungen)
    • Zugang zum Konvinksystem und jeglichem Schulstoff
    • Mittagsverpflegung bei Blockkursen und ganztägigen Schul- oder Prüfungstagen

Kostenbeteiligung Bauvorarbeiter

*Die Ausbildung zum Bauvorarbeiter / zur Bauvorarbeiterin an der Baukaderschule Burgdorf ist vom Parifonds anerkannt. Die Ausbildungskosten werden den Teilnehmenden nach dem Beitrags- und Leistungsreglement des Parifonds zu ca. 60 % zurückerstattet.

Weiter profitieren die Teilnehmenden von der Subjektfinanzierung des Bundes. Nach Absolvierung der eidgenössischen Berufsprüfung können Sie, unabhängig vom Erfolg, durch Einreichen der Zahlungsbestätigung eine teilweise Rückerstattung (max. 50%) beim Bund einfordern.

Die Teilnehmenden profitieren nur von der Subjektfinanzierung des Bundes, wenn die Rechnung als Privatperson beglichen wird. Die Arbeitgeber sollten deshalb ihr finanzielles Engagement direkt dem/der Mitarbeitenden zukommen lassen und keine eigenen Zahlungen an die Baukaderschule Burgdorf vornehmen. Mustervereinbarungen für Aus- und Weiterbildungen werden vom Schweizerischen Baumeisterverband zur Verfügung gestellt.

folder Finanzierung "Höhere Berufsbildung"

• Zahlungsmodalitäten

Das Schulgeld wird jeweils pro Semester in Rechnung gestellt. Die Rechnung für das erste Semester muss vor Kursbeginn beglichen werden, die Rechnung für das zweite Semester wird im Juli fällig. Andere Ratenzahlungen können nach Rücksprache mit der Schulleitung vereinbart werden.

• Lerninhalte/ Lernziele

Die Lerninhalte und Lernziele der Vorarbeiterschule sind auf den  pdf Rahmenlehrplan Vorarbeiter SBV (522 KB) abgestimmt und werden durch unsere Ausbildungscoaches mit hohem Praxisbezug unterrichtet. Die Ausbildung teilt sich in folgende Module:

AV1

Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz sicherstellen

AV2

Objekte einmessen und abstecken

AV3

Team leiten und mit Dritten kommunizieren

AV4

Planung, Überwachung vornehmen und Rapporte erstellen

AV5

Betonarbeiten vornehmen und Betonfertigteile versetzen

AV6

Arbeitsbereiche installieren und abräumen

FMV1

Bauprojekte planen, vorbereiten und überwachen

FMV2

Erdarbeiten ausführen

FMV3

"Grabarbeiten ausführen und Entwässerung / Werkleitungen"

FMV4

Bauprojekte ausführen

FMV5

Rück- und Erneuerungsbauarbeiten ausführen

• EDV

Der Schulstoff wird unter anderem in elektronischer Form abgegeben, aus diesem Grund benötigen Sie einen Laptop mit aktuellem Betriebssystem. Zudem werden Sie auf einer webbasierten Plattform arbeiten, auf welcher Sie Lerninhalte, Selbsttests, Klassenforum etc. finden.

• Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts

Je nach Vorbildung und Thema müssen Sie pro Woche durchschnittlich mit 3 – 4 Stunden Zeitaufwand für das Selbststudium rechnen.

• Abschluss Vorarbeiter/in

Die Ausbildung zur Vorarbeiterschule ist erfolgreich abgeschlossen, wenn

• alle Modulabschlussprüfungen mit einer Punktzahl von 60 % erfüllt wurden;
    • die Schlussprüfung Vorarbeiterschule mit einer Punktzahl von 60 % erfüllt wurde;
    • die Schlussprüfung Berufsbildner bestanden wurde;
    • alle Werkschauen eingereicht wurden;
    • die Abschlussfallarbeit eingereicht wurde.

Nach Abschluss der Vorarbeiterschule mit einer Abschlussnote von mindestens 4.5 oder einem Notenblatt mit einer erreichten Punktzahl von mindestens 70 % bei der Schlussprüfung Vorarbeiter, können Sie nahtlos die Polierschule absolvieren.

• Aufnahmebedingungen

In der Ausbildung werden fachübergreifend grundlegende Kenntnisse ab der Stufe Lehrabschluss EFZ vermittelt. Aufgenommen wird, wer:

• ein EFZ Maurer/in mit 2-jähriger Berufserfahrung in einer Bauunternehmung besitzt.

oder

• ein EFZ eines anderen Berufes mit 3-jähriger Berufspraxis in einer Bauunternehmung besitzt.

Anmeldung

Sind Sie interessiert und erfüllen die Aufnahmebedingungen? Dann melden Sie sich hier an:

Anmeldeplattform